Der Vorstand

Unser Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und fünf stellvertretenden Vorsitzenden.  Der Vorsitzende führt die laufenden Geschäfte, beaufsichtigt die Arbeit der Geschäftsstelle  und vertritt den BBB in der Öffentlichkeit.

Der gesamte Vorstand wird vom Delegiertentag für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

 

Rainer Nachtigall

Vorsitzender

Der Hauptvorstand

Unser Hauptvorstand setzt sich zusammen aus dem Vorstand, 23 Beisitzern, der Vorsitzenden der Frauenkommission, dem Vorsitzenden des Tarifausschusses und dem Vorsitzenden der Kommission für privatisierte Bereiche.

Wie der Vorstand wird auch der Hauptvorstand vom Delegiertentag gewählt und trifft sich in regelmäßigen Abständen, um aktuelle Themen zu diskutieren und in den ihm vorbehaltenen Bereichen Beschlüsse zu fassen.

 

Hermann Abele

bfg

Der Hauptausschuss

Der Hauptausschuss besteht aus rund 200 Vertreterinnen und Vertretern unserer Fachgewerkschaften, die aus ganz Bayern und allen Bereichen des öffentlichen Dienstes kommen. Nach dem Delegiertentag ist er unser höchstes Beschlussgremium und entscheidet über alle Grundsatzfragen, für die nicht der Delegiertentag zuständig ist, sowie über den Haushalt.

Die Ausschüsse/Kommissionen

Der Hauptvorstand besteht aus den Mitgliedern des Vorstands, 23  Beisitzern, der Vorsitzenden der Frauenkommission, der bzw. dem  Vorsitzenden des Tarifausschusses und der bzw. dem Vorsitzenden der  Kommission für privatisierte Bereiche. Er wird vom Delegiertentag  gewählt und tritt etwa alle sechs Wochen zusammen, um über alle  Angelegenheiten zu entscheiden, die nicht anderen Gremien vorbehalten  sind.

 

Michaela Schaller

BBB-Frauenkommission

bfg
Kommissionsvorsitzende

Der Delegiertentag

Der Delegiertentag ist unser höchstes Gremium und tritt alle fünf Jahre zusammen. Er besteht aus rund 600 Vertreterinnen und Vertretern der unter unserem Dach zusammengeschlossenen Fachverbände und -gewerkschaften. Sie kommen aus ganz Bayern und aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes zusammen, um die Ausrichtung der gewerkschaftspolitischen Arbeit der kommenden Jahre festzulegen und die Führungsgremien zu wählen.