Mit sehr viel Engagement und einer geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigte das Staatliche Bauamt Passau bei der 57. Ausgabe des Passauer Behördensportfests den Behörden-Wanderpokal und darf sich nun mit Stolz auch 2025 „Passaus sportlichste Behörde“ nennen!
Als Organisator und Leiter des Behördensportfestes konnte Stadtrat Siegfried Kapfer als Vertreter des BBB-Kreisausschuss Passau am Freitagnachmittag 120 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Passauer Behörden auf der Sportanlage Oberhaus willkommen heißen.
Ein herzlicher Gruß ging an die Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, und, in Vertretung für den verhinderten Landrat Raimund Kneidinger, an den stellvertretenden Landrat Hans Koller, MdB, sowie an den BBB-Vorsitzenden Rainer Nachtigall, der extra aus Nürnberg nach Passau gekommen war. Wie auch in den Vorjahren war eine große Anzahl aktueller und ehemaliger Dienststellenleiter vor Ort, von denen eine Vielzahl ihre Teams auch als aktive Teilnehmer unterstützen.
Siegfried Kapfer, der seit nunmehr 46 Jahren für die Ausrichtung des Passauer Behördensportfestes verantwortlich zeichnet, bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und seiner LG Passau, die mit knapp 50 Kampfrichtern und Helfern für den reibungslosen Ablauf sorgten.
Mit dem Dank an den veranstaltenden Bayerischen Beamtenbund, die ausrichtende LG Passau und an Organisator Siegfried Kapfer sowie dem Wunsch für ein unfallfreies Sportfest eröffneten dann Oberbürgermeister Jürgen Dupper zusammen mit Hans Koller, MdB, und Rainer Nachtigall das 57. Passauer Behördensportfest. Trotz der sommerlichen Temperaturen und der zum Teil sehr großen Teilnehmerfelder ging das Traditionssportfest des Öffentlichen Dienstes einmal mehr bei toller Stimmung und einer äußerst familiären Atmosphäre über die Bühne!
Zur Siegerehrung konnte Siegfried Kapfer in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend im Anschluss an die Wettkämpfe alle Teilnehmer und Kampfrichter zur Siegerehrung mit bayerischer Brotzeit und Getränken bitten. Zusammen mit Centa Hollweck, der Vorsitzenden des Leichtathletik Bezirks Niederbayern, ehrte Kapfer zunächst die Staffelteams, wobei bei den Damen das Quartett der Stadt Passau vor dem Staatlichen Bauamt und der Sparkasse Passau erfolgreich war.
Bei den Männern siegte die Sparkasse Passau, vor den Stadtwerken und der Stadt Passau.
In der Mannschaftswertung konnte Organisator Siegfried Kapfer dann das Staatliche Bauamt Passau als „Sportlichste Behörde 2025“ mit dem Behörden-Wanderpokal auszeichnen! Platz zwei ging an die Stadtverwaltung Passau vor dem Abonnementsieger der letzten Jahre der Sparkasse. Vierter wurden die Stadtwerke Passau, gefolgt vom Landratsamt Passau, der WGP, der Polizei Passau und der Universität. Alle Ergebnisse werden auf der Homepage der LG Passau unter www.lg-passau.de eingestellt.
Im Bild:
Ein Großteil der knapp 50 Kampfrichter und Helfer der LG Passau, die für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten, mit Sportfest-Leiter Siegfried Kapfer (stehend 1. v. re.)